SEO – was Suchmaschinen leisten

SEO – was Suchmaschinen leisten

SEO ist der Kern eines jeden Briefings für Artikel, die im Internet veröffentlicht werden. Das Kürzel steht für den englischen Begriff Search Engine Optimization. Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Im Mittelpunkt steht das Keywort. Titel, Text und Beschreibung sollten darauf ausgerichtet sein. Doch was bedeutet das genau? Sind die Keywords wirklich der Schlüssel zu Platz 1 im Ranking? Der Versuch einer gut verständlichen Erklärung.

SEO - Suchmaschinenoptimierung

Das Wichtigste in Kürze:

  • SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization
  • Die Keywortoptimierung ist für ein hohes Ranking bei Google essenziell
  • Lange Texte mit viel Informationen werden von Google belohnt
  • Eine regelmäßige Veröffentlichung neuer Artikel sorgt für Googles Aufmerksamkeit
  • Überschriften, Metadescriptionen und Textfluss sind für SEO wichtig

SEO – ein Thema mit hohem Anspruch

Das Thema SEO ist auf den ersten Blick sehr komplex. Es gibt Experten, die umfangreiche Abhandlungen über die Suchmaschinenoptimierung schreiben und Webinare und Schulungen zu diesem Thema anbieten. Google ist die Suchmaschine, die weltweit am meisten genutzt wird. Die Optimierung der Webseiten spricht auch andere Suchmaschinen an. Nur haben diese den Wettlauf mit der der eindeutigen Nummer Eins lange verloren. Deshalb spreche ich von Google, obwohl sämtliche Dienstleister gemeint sind, die eine Begriffssuche anbieten.

In den gut fünfzehn Jahren meiner Tätigkeit als Autorin ist Google mit seinen Aufgaben gewachsen. Ich kann mich an Aufträge für die Erstellung von SEO-optimierten Texten erinnern, die kaum lesbar waren. Der Anteil an den oft mehrteiligen Keywords betrug nicht selten mehr als 30 Prozent. Eines der vorgegebenen Keywords musste in jedem Satz Verwendung finden. Die Masse macht es, so lautete das Credo. Keywordspinning war die Fachbezeichnung für den Stil. Heute ist das anders. Der Anspruch ist höher, die Lesbarkeit der Texte ist besser geworden. Für mich ein positiver Aspekt!

Die Intelligenz der Suchmaschinen wächst

Google gewinnt ständig an Intelligenz hinzu. In jüngerer Zeit bedeutet dies, dass Keywords nicht mehr die primäre Rolle spielen, die sie noch vor einigen Jahren innehatten. Texte, die voll sind mit immer gleichen Begriffen, wertet die Suchmaschine ab. Keywordsspinning ist in den Tiefen des Netzes verschwunden. Welche Kriterien sind heute für ein gutes Ranking bei Google wichtig?

  • Artikel mit einer Länge zwischen 1.000 und 2.000 Worten
  • Eine gute Struktur mit Zwischenüberschriften, Listen und Bildern
  • Optimierung auf ein Keyword oder eine Keywordphrase
  • Zeitlose Inhalte, die dennoch einen aktuellen Bezug enthalten
  • Einzigartige und gut recherchierte Themen

Nicht alle Punkte haben bei jedem Text eine Relevanz. Wichtig ist, dass der Artikel zu der Webseite passt und das gewählte Thema erschöpfend behandelt. Expertenwissen ist im Internet gefragt. Plagiate werden abgestraft. Welchen Einfluss die Künstliche Intelligenz auf das Google-Ranking nehmen wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Google und die KI

Chatbots sind in aller Munde. Ähnlich wie die Digitalisierung in den 1990er-Jahren unser Leben und unseren Alltag verändert hat, können Plattformen wie ChatGPT und Co dies wieder tun. Schön jetzt ist die KI in der Lage, Texte zu schreiben, Stimmen lebensecht zu kopieren und Menschen zu erschaffen, die ganz real durch eine authentische virtuelle Welt spazieren.

ChatGPT ist derzeit der bekannteste Chatbot. Dass er Google den Rang ablaufen wird, ist nicht wahrscheinlich: Das amerikanische Unternehmen hat mit Gemini einen eigenen Chatbot entwickelt. Dieser soll in die Suchfunktion integriert werden und noch präzisere und schnellere Ergebnisse liefern.

User profitieren von der Entwicklung, während sich Webseitenbetreiber anpassen müssen. Doch die digitale Welt ist schnell und sie ist enormen Veränderungen unterworfen. Nur wer erkennt, wie die Mechanismen funktionieren, kann seine Seiten erfolgreich im Ranking der Suchmaschine platzieren.

Die Garantie für ein Ranking auf Platz 1 gibt es nicht, auch wenn einige Dienstleister dies versprechen. Dazu ist die Anzahl der Seiten mit ähnlich ausgerichteten Inhalten zu hoch und die Kenntnis über die Kriterien der Optimierung zu weit verbreitet. Dennoch können Sie viel für ein gutes Ranking tun, wenn Sie die genannten Punkte beachten. Das Keyword steht dabei im Mittelpunkt, auch wenn sich nicht mehr alles um den kleinen Suchbegriff dreht. Doch ganz kommen wir nicht an ihm vorbei.

Wie Keyword und Ranking zusammenhängen

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Keyword und dem Ranking und warum ist beides so wichtig? Diese Frage höre ich oft, wenn ich über meine Arbeit spreche. Und eigentlich ist es ganz einfach.

Sie geben einen Begriff, einen Satz oder eine Frage in die Suchleiste bei Google ein. Es dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde, bis Sie eine lange Liste an Einträgen abrufen können. Hand aufs Herz: Wie viele Einträge scrollen Sie nach unten, bis Sie die gewünschten Informationen gefunden haben? Statistiken besagen, dass es im Durchschnitt nicht mehr als 20 Einträge sind. Artikel, die auf einer Position ab 50 stehen, finden nur bei speziellen Suchanfragen Berücksichtigung.

Ablauf einer klassischen Suche bei Google

Jeder Webseitenbetrieber, jeder Blogger und jeder Onlineshop möchte ein Ranking auf den oberen Positionen erreichen. Es bedeutet, dass der Artikel täglich viele Male gelistet und, bei entsprechender Qualität, zahlreiche Klicks generiert. Daran misst sich der Erfolg der Seite. Somit werden Inhalte gewünscht, die für Google relevant sind. Ziel ist es, die Suchmaschine zu überzeugen, dass die eigene Seite alle Informationen liefert, die der User erwartet. Inhalte, von denen Google meint, dass sie die höchste Relevanz haben, wandern im Ranking ganz nach vorn.

Google muss die Relevanz der Inhalte erkennen

Wie findet Google heraus, welche Artikel oder Webseiten die besten Informationen für den User liefern? Die Antwort ist einfach: An den Keywords. Es ist wichtig, dass das Fokuskeyword in der Überschrift, im ersten Absatz des Textes möglichst weit vorn und in Zwischenüberschriften zu finden ist. Abhängig von der Länge des Artikels sollte es im Artikel einige Male verteilt werden. Wichtig ist, dass die Sprache natürlich wirkt und einfach zu lesen ist. Auch das erkennt die Suchmaschine. Wenn der Inhalt in allen Punkten überzeugt, belohnt Google dies mit einem guten Ranking.

SEO in Titel und Metadescription

Nicht nur die Inhalte, sondern auch der Titel des Beitrags und die Beschreibung müssen auf das Fokuskeyword optimiert sein. Doch was ist eine Metadescription und welcher Titel sollte gewählt werden?

Wenn der User ein Keyword in die Suchmaschinenleiste eingibt, erscheinen alle relevanten Artikel in der Liste der Beiträge. Darunter findet sich eine kurze Beschreibung: Die Metadescription. Beides überfliegt der User. Findet er Titel und Beschreibung interessant, klickt er auf den Beitrag. Dies wirkt sich positiv auf das Ranking und auf die Webseite aus: Werden Beiträge häufig angeklickt, erkennt Google die Relevanz und belohnt den Artikel mit einem besseren Ranking.

Das Ziel ist ein optimales Nutzererlebnis

Ziel der Suchmaschine ist es, für den User ein optimales Nutzererlebnis zu schaffen. Er möchte die gewünschten Inhalte sofort finden und einen Artikel lesen, der ihm alle notwendigen Informationen bietet. Dabei sollte die Sprache gut aufbereitet und der Text einfach lesbar sein. Die Herausforderung liegt darin, unter Tausenden Einträgen den zu finden, den der User gesucht hat.

Dies gelingt gerade bei Google immer besser. Dies ist der Grund, aus dem sich die Suchmaschine als Referenz etabliert hat. Im Deutschen gibt es dafür sogar ein eigenes Verb: Wir suchen nicht mehr. Wir googeln.

SEO – Texte für die Suchmaschinen optimieren

Meine Aufgabe als Autorin ist es, die Aufträge gemäß dem Briefing für die Suchmaschinen zu optimieren. Ich arbeite mit Yoast-SEO und überprüfe den Flesh-Index meiner Texte vor der Abgabe. Einige Kunden wünschen einen bestimmten Wert, nach diesem verfasse ich meine Texte.

Yoast gilt als Referenz für suchmaschinenoptimierte Texte. Ist alles grün, kann der Text ein hohes Ranking erzielen. Die grüne Yoast-Ampel ist ein Indiz, nicht aber eine Garantie für den optimalen Text. Es gibt derartige Versprechungen im Internet, doch ich gebe sie nicht ab. Einfach, weil es nicht möglich ist: Zu viele Faktoren, die teils gar nicht bekannt sind, nehmen auf die Suchmaschinen Einfluss. Selbst Experten geben zu, dass es die garantierte Nummer Eins im Ranking nicht gibt.

Gern erstelle ich für Ihre Webseite, Ihren Blog oder Onlineshop hochwertige SEO-Texte, die gut ranken. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen haben oder einen zuverlässigen Autor für suchmaschinenoptomierte Texte suchen.

Bildquelle © DiggityMarketing | pixabay


Bildquelle © DiggityMarketing | pixabay