
Freie Kapazitäten
Ich möchte deinem Projekt meine ganze Aufmerksamkeit widmen. Da ich als Einzelunternehmerin arbeite, gibt es nicht immer freie Kapazitäten. Sollte der von dir gewünschte Zeitraum ausgebucht sein, können wir gern ein längerfristiges Projekt gemeinsam planen.
Leider ausgebucht
26. Mai bis 10. Juni 2025
7. Juli bis 10. August 2025
Regionale Feiertage:
8. März (Berlin)
31. Oktober (Brandenburg)
Bürozeiten:
Werktags von 10 bis 18 Uhr
Du erhältst innerhalb von 24 Stunden eine persönliche Antwort.
An Wochenenden und Feiertagen ist mein Postfach geschlossen.
24 Stunden Bearbeitungszeit?
Für Freelancer gibt es im Internet zahlreiche Portale, die Ausschreibungen für freie Aufträge sammeln. Dort ist hin und wieder zu lesen, dass Auftraggeber Autoren oder Texter „sofort“ für ein „ganz dringendes Projekt“ suchen. Der Auftrag soll in wenigen Stunden fertiggestellt und eingerecht sein.
Ich bin ganz ehrlich: Derartige Anfragen lehne ich ab. Ich möchte gern eine gute Arbeit abliefern. Diese erfordert Recherche, SEO-Optimierung, die Suche nach Bildmaterial, das Erstellen der Meta-Beschreibungen und und und.
Nach dem Schreiben sollte der Text wenigstens einige Stunden, besser noch einen Tag liegen und „reifen“, bis ich ihn an den Auftraggeber ausliefern möchte. Somit ist es schwierig, eine Bearbeitungszeit von 24 Stunden – oder weniger – zu realisieren, vor allem dann, wenn der Anspruch besteht, eine individuelle und qualitativ gute Arbeit zu leisten.
Möchtest du drei bis fünf Monate warten?
Auf Instagram gab ein selbst ernannter Coach – sein Name ist mir leider entfallen – angehenden Textern einen guten Rat:
Kommt eine Projektanfrage, tust du so, als ob du dich vor Aufträgen nicht retten kannst, und forderst erst einmal ein Zeitfenster von drei Monaten. Das verlängerst du kurzfristig auf fünf Monate. Warum solltest du das tun? Ganz einfach: Wenn Texter sofort freie Kapazitäten haben, spricht dies dafür, dass sie keine Aufträge bekommen. Ergo: Sie sind schlecht.
Ja, es gibt Texter geben, die täglich auf Aufträge warten. Autoren stehen in Konkurrenz mit der KI: Es ist es nicht leicht, gute Kooperationen abzuschließen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht gut arbeiten. Ich glaube, der geniale Tipp sollte wohl eher für Klicks sorgen, als dass er ernst gemeint war.
Ich stimme die Bearbeitungszeit mit dir ab.
Auf diesem individuellen Weg habe ich mit meinen Auftraggebern sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehr über unsere Zusammenarbeit erfährst du hier.

Magazin & Textbegleitung